Eine Idee – Ein KG

 

Bilder aus der Zeit des FCN-Drachenbootrennens

 

 

Es soll hier vorab betont werden, dass die folgenden Informationen weiter verifiziert werden und auf Grundlage einer genaueren Recherche künftig erweitert werden. Doch wollten wir mit dem ersten Aufschlag der neuen Hafenfest-Homepage schon jetzt die bekannten Informationen, hauptsächlich in Form von Bildmaterial zur Verfügung stellen. Denn alles beginnt einmal….

2006

Drachenboot Historie

Was später einmal ein Drachenboot werden soll, ist bei Anlieferung des Grundmaterials zuerst einmal ein gewaltiger Berg,

den es zu besteigen gilt.

„Harijasses nee!“

Hunderte KG-Rohre, Muffen und Ab-zweiger verschaffen sich Respekt.

Doch das Notebook muss sich bald einen neuen Tisch suchen.

Historie Drachenboot

Mit vereinten Kräften stecken und schieben Wangerländer „jung und alt“ die T-Stücke in die Grundform

Historie Drachenboot Grundbau

Drachenboot Historie zu Wasser

Sieht leicht aus? Isses nicht!

Um das KG-Drachenboot ins Wasser zu lassen sind eine Menge helfende Hände nötig.

 

2007

Der doppelte Stapellauf ist gelungen, der temporäre Anlieger Drachenboot Historie 2 Boote

am alten Hafen wurde weitegehend trocken erreicht

 

Drachenboot Historie Rennen

Mit über eineinhalb Fußballmann-schaften pro Boot plus Steuermann wird 2007 das erste

FCN-Drachenbootrennen am alten Hafen in Hooksiel ausgetragen.

Drachenboot 2014 Rennen

Das 7. Drachenbootrennen 2014 war gleichzeitig das letzte und eines der spektakulärsten Rennen in den Rohrbooten. Was für den Zuschauer hoch amüsant war, war für den FCN beinahe ein Versicherungsfall…..

Ein Eingreifen war zwar nicht nötig; aber der FCN dankte ganz herzlich dem DLRG für seine jahrelange Unterstützung!

Drachenboot 2014 Rennen knapp

Beim Fußball lautet eine Devise: „Knapp vorbei ist auch vorbei!“

Was beim Fußball beim Schützen für Unmut sorgt, war in diesem Rennen ein Ausruf von „Erleichterung“.

 

Bye, bye, Rohrboote!!!

2015

Drachenboot 2015 Rennen

Für die Mannschaften, die teilweise schon über Jahre das Hafenwasser pflügten, war es eine Umstellung. Für den FCN war der erste Einsatz der neuen Boote ein toller Fortschritt.

Begeistert nahmen die Pakenser und Orga-Leute des FCN die neuen Boote aus Aluminium in Empfang. Moderner und weniger wartungs-anfällig; die Fahreigenschaften sind Gewohnheitssache

Neue DrachenbooteNeue Drachenboote 2

Neue Drachenboote Vereinsfarben

In den FCN-Vereinsfarben präsentieren sich die 12-Mann-Boote, die künftig den alten Hafen begeistern sollen.

 

Neue Drachenboote ProbefahrtNeue Drachenboote Probefahrt 2

Stapellauf und Probefahrt im Frühjahr 2015

Die Farbe hält, das Boot ist dicht und abgesoffen ist es nicht. Die Probefahrt läuft stabil, die Boote werden freigegeben…

für das Drachenbootrennen 2015.

Seeigel_Seehase